Gott ist die Liebe (AGAPE):
und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott
in ihm

Die Bibel, 1.Johannesbrief 4,16

AGAPE-Stiftung

IBAN:
BIC:
NASSDE55XXX

Schrottsammlung für die Agape-Stiftung

Am 9. Juni 2018 konnten die Bad Schwalbacher Bürgerinnen und Büger ihr Altmetall zum Schmidtbergplatz bringen. Lesen Sie hier mehr...Öffnet internen Link im aktuellen Fenster

AGAPE-Stiftung

Willkommen auf der Startseite der AGAPE-Stiftung

Christliches Leben prägt unser Bad Schwalbach seit Jahrhunderten. Auch die Evangelische Kirche mit ihrem Engagement für Mitmenschen in allen Lebenslagen, ihren Aktivitäten für jung und alt und nicht zuletzt mit ihren stadtbild-prägenden Bauten entwickelte sich zu einem wesentlichen Faktor im städtischen Leben. Genau wie die Stadt ist auch die Kirche den gesellschaftlichen Vernderungsprozessen und sozialen Herausforderungen unterworfen. Hierauf muss sie Antworten finden und dabei ihren christlichen Auftrag im dem Auge behalten. Eine wichtige Rahmenbedingung bei der Suche nach Antworten ist finanzielle Flexibilität, ohne die keine Projekte bzw. Vorhaben realisierbar sind.

Um auch der Evangelischen Kirche in Bad Schwalbach einen solchen flexiblen finanziellen Spiel-raum zu verschaffen, gründete sie 2012 die  AGAPE-Stiftung "Gemeinde leben".

Sie soll die generationenübergreifende Verfügbarkeit finanzieller Mittel sichern und der Gemeinde neben dem ebenso wichtigen Spendenaufkommen die Möglichkeit eröffnen, Projekte und andere Aktivitäten zu fördern. Hierbei ist das Wort AGAPE, das griechische Wort für "Liebe", ein wichtiger Wegweiser für die Arbeit der Stiftung, charakterisiert  es doch die Liebe zu Gott, den Nächsten und dich selbst.